Fundstücke

Cats and Mice von Jeff DeBoer

Cats and Mice von Jeff DeBoer | Katzencontent
Verfasst von Kathrin

Bei meinen täglichen Rundgängen im Netz bin ich über das Projekt „Cats and Mice“ von Jeff DeBoer gestolpert. Die Rüstungen, die der kanadische Künstler geschmiedet hat, haben mich spontan an den Panserbjörn Iorek Byrnison aus „Der Goldene Kompass“ erinnert. Märchenhaft und nicht von dieser Welt – so wirken diese Meisterwerke fast ausgestorbener Handwerkskunst.

Jeff DeBoer hatte bereits sieben vollständige Rüstungs-Sets für Menschen geschmiedet, als er im Rahmen im Rahmen eines Kurses für Skulptur am Alberta College of Art and Design auf die Idee kam, eine Rüstung für Katzen herzustellen. Nachdem ihn der erste Versuch nicht ganz zufrieden stellte, begann er zu experimentieren und entwickelte das Konzept der Gegensätzlichkeit von Katzen- und Mäuserüstungen.

Das Ergebnis ist brilliant…man fühlt sich fast in eine Phantasiewelt hineinversetzt, in der Mäusearmeen gegen Katzen marschieren.

P.S. Jeff DeBoer hat nach eigenen Angaben nur einmal versucht, eine seiner eigenen Katzen in eine der Rüstungen zu stecken („I have, however, tried it with one of my cats, and have the scars to prove it.“ Armours for Cats and Mice FAQ). Mit einer Maus hat er nie einen derartigen Versuch gemacht.

Über den Autor

Kathrin

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com